Transparenz

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Stiftung „Selbstbestimmung und Selbstvertretung von MS-Betroffenen“‘
Sitz: Trier, c/o Praxis M. Bartholomäus, Deworastr. 18, 54290 Trier
Gründungsjahr: 2017

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation: siehe Satzung, siehe „Was wir machen“.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung: Laut Freistellungsbescheid vom Finanzamt Trier für das Jahr 2017 vom 19.06.2018 sind wir nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr . 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil wir ausschließlich und unittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff . AO dienen.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger: siehe Startseite

5. Tätigkeitsbericht: zum Tätigkeitsbericht 2022

6. Personalstruktur: alle Mitglieder der Stiftung arbeiten ehrenamtlich ohne Entgelt.

7. Angaben zur Mittelherkunft: siehe Jahresrechnung 2022

8. Angaben zur Mittelverwendung: siehe Jahresrechnung 2022

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten: keine

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10% des Gesamtjahresbudgets ausmachen: Einzelspenden über 1000 € oder solche , die über 10% der gesamten Jahreseinnahmen ausmachten, gab es nicht.